Eröffnung der Interkulturellen Wochen auf dem Markt in Chemnitz.
Unser Verein präsentiert sich mit einem Stand.
Auszug aus dem Programmheft:
AUFTAKTVERANSTALTUNG INTERKULTURELLE WOCHEN „ALLE FÜR CHEMNITZ – CHEMNITZ FÜR ALLE“
FEST DER KULTUREN
Chemnitz ist bunt. Mit der Auftaktveranstaltung anlässlich der diesjährigen Interkulturellen Wochen wird Vielfalt in der Stadt demonstriert. Das Fest der Kulturen erwartet seine Gäste auf dem Markt der Möglichkeiten mit Informationen rund um Zuwanderung und Integration, mit kulinarischen Angeboten, kreativen sowie sportlichen Beteiligungsmöglichkeiten und mit einem interkulturellen Bühnenprogramm.
Eröffnet wird die zweiwöchige Veranstaltungsreihe mit Begrüßungsworten aus dem Chemnitzer Rathaus sowie von Superintendent Frank Manneschmidt.
Es erfolgt zudem die Auslobung des Chemnitzer Friedens- preises durch den Bürgerverein FUER CHEMNITZ e. V.
Die Interkulturellen Wochen werden in Chemnitz federführend durch die Migrations- beauftragte in enger Zusammenarbeit mit dem Migrationsbeirat, dem Sozialamt, dem Verein AGIUA e. V. Migrationssozial- und Jugendarbeit, dem Frauenzentrum Lila Villa im Verein akCente e. V. sowie mit Unterstützung von zahlreichen Chemnitzer Vereinen und Initiativen vorbereitet und durchgeführt.
Für alle Veranstaltungen gilt: Ausgeschlossen von der Veranstaltung sind Personen, die extremistischen Organisationen angehören, einer extremistischen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind. Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und diesen Personen den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser zu verweisen.